Willkommen im Zirkus :-)

Gedanken ... über die Ausbildung mit dem Retriever ... warum mache ich bei dem Zirkus mit? 

 

Zufälligerweise *schmunzel*  hat Fitch den mega Spaß und ich ebenso. Teilnahme an ca. 10 WTs im Jahr, bleiben noch 355 im Jahr ... und die sind auch einfach der Burner mit Prinz Fitch. Ich liebe diesen Hund so sehr und freue mich, wie sehr das Leben mit ihm einfach nur Freude bereitet.

 

Warum starte ich bei WTs? Logo, weil ich total punktegeil, erfolgsversessen bin und mich nur über meinen Hund profilieren kann. Und wehe, der Prinz macht schxxx! Wehe, er funktioniert nicht! Wie, er springt mit 3 1/2 Jahren noch ein? Er mäuselt? Er tauscht!! Oh mein Gott. Da hilft nur noch Teletak, körperliche Züchtigung und den Hund brechen.

Es gibt sicherlich zahlreiche Hundeführer, die mit sanfter Ausbildung tolle Arbeit mit ihrem Hund leisten. Die "oben" mitspielen. Es gibt aber auch andere, die ihren Hund in einer Art dominieren, die dem Hund Angst bereitet.

 

Ich mache das nicht, ich werde es nie tun und ich habe nie so mit Hunden zusammen gelebt. Natürlich bin ich auch inkonsequent, weil ich es nicht so wichtig finde. Ich möchte auf WTs starten, weil ich Bock habe, in der Natur zu stehen, zu erleben, wie viel Spaß Fitch bei jedem Schuss hat und viele Retriever zu sehen. Nette Begegnungen genießen, Freundschaften schließen.

 

  • Mein Hund soll nicht einspringen, aber wenn er es tut, trainiere ich weiter und vielleicht klappt es ja mal. So what.
  • Mein Hund soll nicht tauschen, aber wenn er es macht, trainiere ich weiter und vielleicht klappt es ja mal. So what.
  • Mein Hund soll nicht mäuseln, aber wenn er es macht, trainiere ich weiter und vielleicht klappt es ja mal. So what.
  • Mein Hund soll gut am Fuß laufen, aber wenn er es nicht macht, trainere ich weiter und vielleicht klappt es ja mal. So what.
  • Mein Hund soll nicht mit Dummy weiter jagen, aber wenn er es tut, trainiere ich weiter und vielleicht klappt es ja mal. So what.
  • Mein Hund soll nicht winseln, aber wenn er es tut, trainiere ich weiter und vielleicht klappt es ja mal. So what.
  • Mein Hund soll während einer WT-Aufgabe nicht pieseln oder Haufen machen, aber wenn er es tut, trainiere ich weiter und vielleicht klappt es ja mal. So what.
  • Mein Hund soll das Dummy beim Wasserapport nicht am Ufer ablegen und sich schütteln, macht er es, trainiere ich weiter und vielleicht klappt es ja mal.

 

In diesem Jahr hat es ja trotz der Massenbaustellen auch mal wunderbar geklappt. Darüber freue ich mich sehr, wenn Baustelle x zu Tage tritt, wir versemmeln, dann nehme ich es mit Humor. Darin unterscheide ich mich sicherlich von so einigen Hundeführern. :-)

Aber ich nehme mich da nicht so wichtig, weil es im Leben wahre Probleme gibt. Krankheiten, Verlust von Menschen & Tieren, Kriege, Hunger, Armut. Das lässt mir das Lachen im Halse stecken. Das sind für mich Probleme.

 

In diesem Sinne

 

Gabi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0