Training gefährdet ihre Gesundheit?

Silbersee, RWE-Gelände Dormagen
Silbersee, RWE-Gelände Dormagen

Besagter Trainer droht mir mit der Justiz und verwendete in einem persönlichen Gespräch das Wort: "Krieg".

Mittlerweile gibt es, dazu habe ich aber keine Einsicht, eine veröffentliche Materialprobe bzgl. Asbest.
Welches Material getestet wurde, ist dem Ergebnis wohl nicht  zu entnehmen. Mir liegt dahin gehend nichts vor.

 

 

SCHNITT! Das ist besagter Blogeintrag!

 

 (Wg. Rechtsempfehlung Änderung des Textes am 13. April 2014, Änderungen blau gekennzeichnet)

 

Durch die Verletzung von Fitch ist Training mit ihm natürlich gerade nicht möglich. Wir sind dabei, dass er sich erholt, die Sehne nicht reißt und auf die Zeit zu warten, dass wir die REHA beginnen können. Fitch schlägt sich tapfer, leider hat er jetzt zwei Wundstellen, daher ist der Verbandwechsel schon alle zwei Tage. *uff*

 

Ich habe diverse Trainingsseminare absagen müssen. Einen hätte ich auch ohne Fitchs Verletzung storniert. Ein Trainer bietet einen neuen Trainingsort an, ein pachtloses Gelände, dass wundersamerweise eingezäunt ist. Es liegt im Bereich der Chemieindustrie Dormagen.

 

Gegoogelt findet man in den Medien Infos über besagtes Gelände. Hier ist insbesondere immer von Arsen, nicht Asbest, die Rede! 

 

 Ich habe es geahnt, weil ich von dem Gelände vor Jahren mal was gehört hatte, weil unsere Züchterin aus der Ecke kommt. Ich habe recherchiert und mir bei den Grünen in Dormagen (Kreis Neuss) Erkundigungen per E-Mail  eingeholt. Meine Frage, ob es für mich und den Hund gesundheitsgefährdend wäre, haben sie bezüglich der Hunde deutlich mit "ja" beantwortet. Wer möchte, schicke ich das Statement der Grünen per Mail. In der Mail riet man mir ab, den Hund auf einem solchen Gelände trainieren zu lassen.Jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er sich in einem solchen Fall verhält. Meiner Meinung nach setze ich meinen Hund dieser Gefahr nicht aus. 

 

(letzten Passus gelöscht!)

 

Interessante Links hierzu:

 

http://gruene-rhein-kreis-neuss.de

 

 http://www.spd-dormagen.de

 

http://www.rheinischer-anzeiger.de

 

 http://www.rp-online.de

 

Hier ist interessant, dass auf dem Gelände ein Gewerbegebiet entstehen soll, man aber vorher die Altlasten begutachten muss.

http://www.ksta.de/dormagen

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Bir Todi (Montag, 24 Februar 2014 18:55)

    Ich hoffe sehr viele Hundehalter lesen diesen Beitrag,um ihre Hunde schützen zu können.Auch den Trainer kann ich da nicht verstehen.Es gibt mit Sicherheit noch mehr Möglichkeiten gutes Trainingsgelände zu finden.RWE hat auch schöne Ecken geschaffen,evtl.sogar eines ,was für Training geeignet ist.

  • #2

    Susanne (Montag, 24 Februar 2014 21:49)

    Es gibt Dinge, ich einfach nicht mehr verstehen kann und will ! :-(

  • #3

    Susanne (Montag, 24 Februar 2014 21:50)

    ... ergänze "die" ... ;-)

  • #4

    WUF (Freitag, 28 Februar 2014 22:29)

    Ihr Lieben,
    wer Mensch und Hund wissentlich gefährdet, sollte benannt werden, damit man weiß,
    mit wem man es zu tun hat.
    Weiterhin alles Gute für Fitch und Euch und die nötige Geduld wünschen
    WolfgangUteFinn

  • #5

    Susanne (Donnerstag, 10 April 2014 19:31)

    Wenn doch alles seine Ordnung hat in diesem Gelände, negative Bodenproben genommen wurden..... WARUM kann man/n das dann nicht veröffentlichen ? ?

  • #6

    Susanne (Samstag, 12 April 2014 22:56)

    Es gibt ja mittlerweile ein veröffentlichtes Gutachten in Bezug auf Asbestbelastung !
    Das Gutachten ist positiv !
    Also : alles gut ? Das wäre doch prima !
    Hmm ... Aber was ist mit Arsen im Wasser / Boden ?
    Da habe ich jetzt nichts drüber lesen können, ob das getestet wurde und wie da die Ergebnisse sind .
    Eigentlich sollte man davon ausgehen, das kein Trainer für Mensch und Hunde ein Risiko eingehen wird und auf einem Gelände Training anbietet, was nicht koscher ist !
    Also : alles gut ?
    Das wäre doch wirklich schön !

  • #7

    Bir Todi (Dienstag, 15 April 2014 13:23)

    Ich find es eigentlich nicht so wichtig,ob es sich um Asbest oder Arsen oder Beides handelt.Das Gelände gehört gesperrt und gesäubert.Wer sich dort aufhält,geht immer ein Risiko ein.Ps.Die blauen Änderungen gefallen mir gut.Witzig finde ich ,das es nun keine juristisch belangbare Verletzung mehr darstellen kann,aber genau das Gleiche aussagt

  • #8

    Sylvi (Samstag, 03 Mai 2014 16:14)

    Ich würde auf so einem Gelände nicht trainieren gehen wenn ich das wüste. Unser großer Schnuffi hat genug Probleme. Ich selbst würde mich so etwas auch nicht freiwillig aussetzen, warum also sollte ich das meinem Schnuff antun? Fahren wir lieber an den Achensee ;-)