Traingsworkingtest "Catwiesel 2015" in Königswinter

Am Sonntag, 21. Juni 2015 machten Fitch und ich uns auf dem Weg nach Königswinter zum Trainingsworkingtst "Catwiesel" von Anni & Uwe Kettmann. Schon bei der Anmeldung ist klar, wie liebevoll und herzlich alles organisiert ist. Fitch und ich starteten mit der Nummer 41 in der F-Klasse mit weiteren 9 Startern. Trainingsworkingtest haben den Charakter, dass die Aufgaben knackig und Hund und Hundeführer stark fordern. Gut so - ! Es soll gelernt werden. Viele Vollblinds mussten gearbeitet werden, Verleitungen und alte Fallstellen ignoriert werden. Der Tag war sehr lehrreich, wunderschön, entspannt und einfach nur: Klasse! Fitch und ich machten den 6. Platz, ich hätte mich weiter vorne gesehen - aber das liegt daran, weil ich die Entwicklung von Fitch und mich sehe. Vollblinds mit weiten Distanzen wären vor einem halbem Jahr noch nicht möglich gewesen. Da haben wir ordentlich aufgeholt, dank unseres Dummytrainers Karel van Loo.

Dieser Workingtest war bestens organisiert, die Teilnehmer wurden rundum versorgt, alle waren herzlich und "Catwiesel" hatte den Charakter, den ich mir von offiziellen WTs wünschen würde. Vielen Dank an die Kettmanns und den zahlreichen Helfern. Wir kommen gerne wieder :-)


Aufgabe 1

Man steht am Waldrand vor eine tiefen Schlucht, stark bewachsen, dunkel. Auf 12 Uhr ein Blind, ca. 80 m. 40 m rechts steht ein Helfer, der einen "Entenlocker" benutzte. Geräusch. Hundeführer und Hund mussten sich um 180 Grad wenden und ein paar Schritte zurück gehen, danach wieder Drehung zur Schlucht. Dann wurde vom Helfer rechts ein Mark von 3 Uhr auf 9 Uhr geworfen. Dieses sollte der Hund ignorieren und zuerst das Blind arbeiten. Anschließend das Mark. Fitch hatte ich bis kurz vor das Blind schicken können, er ist aber dann nach unten "gezogen" worden Richtung Mark. Ich habe ihn noch mal Richtung Blind einweisen können, er fand aber das Dummy nicht direkt und entschied sich dann doch, dass Mark zu arbeiten *möööp* ;-). Danach hat er dann aber brav das Blind gearbeitet :-) Da es keine Nullen gab, kamen wir mit 8 Punkten noch mal davon :-).

Aufgabe 2


Man steht auf einem Feldweg. Links hoher Bewuchs. Rechts hohe Wiese, in dem ein Helfer stand. Dieser machte ein Geräusch und warf ein Mark auf 1 Uhr. Wurfbahn sichtbar, Fallstelle durch die hohe Wiese nicht. Wir mussten aber zuerst ein Vollblind im hohen Bewuchs auf 10 Uhr arbeiten, anschließend das Mark. Das funzte super, 18 Punkte.

Aufgabe 3


Zwei Teams stehen auf einer Wiese beim Richter. Der erste Hund arbeitet das erste Vollblind auf 12 Uhr. Der zweite Hund das Vollblind auf 14 Uhr (Distanz jeweils ca. 80 m). Nacheinander arbeitet jeder Hund zwei Dummys. Das funzte auch toll, 17 Punkte.

Aufgabe 4

Fitch und ich stehen beim Richter auf einer Wiese. Am Waldrand auf 14 Uhr steht ein Helfer am Waldrand sowie ein Helfer auf 11 Uhr, ebenfalls am Waldrand. Der erste Helfer, Geräusch, Mark fällt auf ca. 80 m. Zweite Helfer macht ein Geräusch, Mark fällt zwischen zwei Bäumen ins Dickicht. Zuerst muss das erste Mark gearbeitet werden. Das zweite Mark hatte Fitch nicht auf den "Schirm", das hat er nicht wahr genommen. Aber ich ;-). Das Mark war schnell "drin", das zweite Mark war für Fitch ein Vollblind. Ich habe ihn realtiv gut einweisen können, habe aber zu früh den Suchpfiff getrötet. Es dauerte etwas, bis er das Dummy fand. 15 Punkte :-)

Aufgabe 5

 

Fitch und ich stehen bei dem Richter auf einer Wiese. Auf 11 Uhr stand unter einem Baum ein Helfer, Geräusch, Mark fällt (ca. 60m). Das musste der Hund zuerst arbeiten. Anschließend musste Fitch ein Vollblind arbeiten, dass ca. 20 m auf Höhe des ersten Helfers im hohen Gras lag. Hier war die Tücke, dass der Hund über alte Fallstellen eingewiesen werden musste. Aber auch das haben wir gut gelöst, 15 Punkte :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Norbert Stephany (Dienstag, 23 Juni 2015 08:52)

    anspruchsvolle Aufgaben !
    Tolles Ergebnis!!!!

  • #2

    Gabi König (Dienstag, 23 Juni 2015 11:16)

    Danke Norbert, haben auch einen guten Trainer :-)